MRSA verliest terrein:

MRSA verliest terrein: Ansatz ist ein Beispiel, bei der Bekämpfung von anderen Krankenhausbakterien

Studien des Instituts für Public Health (WIV-ISP) zeigen, dass die Krankenhausbakterium MRSA wird nach und nach an Boden verliert durch die gemeinsame Vorgehensweise der Behörden betroffen. WIV-ISP und der nationalen Referenzlaboratorien für resistente Bakterien in tat 2011 Carrier-Screening von Antibiotika-resistenten Bakterien bei älteren 60 Belgischen Lebenszentren (WZC).

Im Vergleich zu der früheren Untersuchung in 2005, ist ein Träger von MRSA Krankenhaus Bakterien in Wohnungen und Pflegezentren in Belgien mit 7% verringert. Ook de nationale Überwachungswagen Methicillin-resistente Staphylococcus aureus (MRSA), von der WIV-ISP in Krankenhäusern durchgeführt, zeigt die gleiche günstige Entwicklung. Beide Studien zeigen auch, daß andererseits gleichzeitig die andere Antibiotika-resistente Bakterien auftauchen. Ein integrierter Ansatz in beiden Gesundheitszentren und Krankenhäusern, sondern auch außerhalb, bleibt notwendig.

Das Wissenschaftliche Institut für Öffentliche Gesundheit und der nationalen Referenzlaboratorien für resistente Bakterien (UCL, CHU Mont-Godinne in ULB, Erasmusziekenhuis) in sucht 2005 in 2011 im 60 Belgischen Lebenszentren (WZC) wie viele ältere Menschen sind Träger von Antibiotika-resistenten Bakterien.

"Ein Vergleich der beiden Studien zeigen, dass in diesem Zeitraum die Beförderung von Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus (genannt MRSA Krankenhaus Bakterien) getroffen 7% in den Häusern und Pflege "gefallen, Beatrice sagt Jans des Wissenschaftlichen Institut für öffentliche Gesundheit. "Eine ähnliche positive Entwicklung wurde auch im Geschäftsbericht gesehen 2011 nationalen Überwachungs von MRSA in Krankenhäusern, seit 1994 wird von der WIV-ISP und dem Referenzlabor für Staphylokokken geführt.

Seit 2003 Die Zahl der Patienten, dass MRSA während eines Aufenthalts im Krankenhaus vertraglich sank um mehr als die Hälfte. "Olivier Denis von MRSA-Referenzlabor (Erasmusziekenhuis ULB) fügt: "Neben dieser Verringerung der Anzahl von Infektionen mit Methicillin-resistenten Staphylokokken, gibt es jetzt weniger Staphylokokken gegen andere Antibiotika resistent '.

Aufgrund der Bemühungen, die Belgien in den letzten Jahren gemacht, um MRSA in Gesundheitseinrichtungen und Krankenhäusern bewältigen Diese günstige Entwicklung ist. Einige Beispiele sind:

* Also folgen Sie den Referenzlaboratorien und die WIV-ISP sehr genau die Entwicklung der MRSA.

* Die belgische Kommission für die Koordinierung der Antibiotika-Politik (BAPCOC) arbeitete eine rationale Antibiotikapolitik für alle Bereiche, die weitere Entwicklung von Resistenzen zu verhindern. Die Wirksamkeit dieser Politik ist in den Pflegeheimen sich aus den Studien: zwischen 2005 in 2011 der Anteil sank Bewohnern, die vor kurzem benutzt hatte ein Antibiotikum mit mehr als 10%.

* "Zugleich betonte auch die Bedeutung einer guten Handhygiene. Diese wurden von den verschiedenen Regierungen in Belgien mehrere Kampagnen für Krankenhäuser und WZC MRSA Übertragung über die Hände der Mitarbeiter im Gesundheitswesen aufgerollt, Patienten und Besucher, um zu verhindern ", sagte Anne Simon der Unite d'Hygiene Hospita Cavaliere, Cliniques Universitaires St Luc.

* Die Krankenhaushygiene Teams und die WZC Mitarbeiter haben eine gezielte Infektionskontrollpolitik entwickelt, mit mehr und mehr systematische Zusammenarbeit und die Kommunikation zwischen den beiden Sektoren. Letztere ist wesentlich, wie Antibiotikaresistenz kennt keine Grenzen.

"Alle diese Maßnahmen scheinen Früchte zu tragen, aber es gibt zusätzliche Anstrengungen, denn während MRSA zurückgedrängt, stechende neue Arten von resistenten Bakterien entstehen ", sagte Youri Glupczynski des nationalen Referenzlabor für resistente Enterobakterien (CHU Mont-Godinne UCL). "Als Ergebnis der unsachgemäße Einsatz von Antibiotika entwickelt ursprünglich banal Darmbakterien wie Escherichia coli und Klebsiella pneumoniae Mechanismen, die Antibiotika abbauen.

So stellen Sie bestimmte Bakterien das Enzym `Extended Spectrum Beta-Lactamase (ESBL)'To, wodurch die Behandlung mit beta-Lactam-Antibiotika schwierig ist. Analog schwächt das Enzym Carbapenemase (CPE) von werking wird carbapenemantibiotica. Infolgedessen ist der Arsenal von Antibiotika, die noch verwendet werden, um solche Infektionen zu behandeln, viel kleiner und müssen Ärzte zu immer schwereren Antibiotika zu nutzen, gegen die Bakterien entwickeln Resistenzen, die wiederum. Es ist daher wichtig, diesen Teufelskreis durch den Einsatz von Antibiotika nur, wenn sie wirklich benötigt werden zu brechen ", erklärt Michiel Costers der belgischen Kommission für die Koordinierung der Antibiotikapolitik in.

"Im Prinzip kann jeder Träger von resistenten Darmbakterien sein. Gesunde Menschen in der Regel bemerken nichts davon. Nur bei schwer kranken oder schwer geschwächten Menschen eine solche Kontamination kann effektiv zu Infektionen führen ", legt Beatrice Jans (WIV-ISP) von. Die nationale Studie in WZC (2011) zeigt, dass der Prozentsatz der ESBL Träger (ohne nach außen klinischen Zeichen) in WZC eher begrenzt; ESBL war 6.2% der Bewohner gefunden. Die Überwachung in Krankenhäusern zeigt, dass die Zahl der resistenten ESBL produzierenden Bakterien nahm zwischen 2005 in 2011: die Zahl der ESBL-produzierende E. coli stieg von 4% naar 7,4%; der Prozentsatz der ESBL-produzierende Klebsiella stieg von 6.9% naar 11.6%.

Auch Carbapenem-resistente Bakterien sind häufiger in Krankenhäusern. Dieser Widerstand war vor einigen Jahren noch selten in unserem Land, aber wehte durch die Übertragungs Patienten aus Krankenhäusern in Nordafrika, Südeuropa und Asien. Während der ersten 6 Monate 2012 Insgesamt 217 CPE Fällen in Krankenhäusern identifiziert. "In der Zwischenzeit CPE ist nicht mehr exklusiv für Reisende, beispielsweise auch Patienten in Wohnpflegezentren und in der Gemeinde haben damit zu tun ", stellt klar, Youri Glupczynski (CHU Mont-Godinne).

Um dem Fortschritt dieser Widerstände so schnell wie möglich zu unterdrücken, die Erfahrung aus dem Kampf gegen MRSA ist vollständig an diesen neuen Krankenhauses Bakterien eingesetzt. "So, jetzt ein nationales Konzept gesetzt, mit einer gezielten Überwachung und spezifische Richtlinien des Obersten Gesundheitsrat, um CPE Bakterien in Einrichtungen des Gesundheitswesens zu adressieren ", sagt Michiel Costers (BAPCOC).

Die Botschaft für die Zukunft ist daher: wachsam bleiben, Vorsicht mit Antibiotika, insbesondere auf die Förderung der Händehygiene. Nicht nur in Gesundheitseinrichtungen, sondern auch außerhalb, jeder.

Ursprung: Nieuwsbank / Pressezentrum

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